11./16.11.2022 Doku „Wir sind Juden aus Breslau“ in Odins Filmtheater

11./16.11.2022 Doku „Wir sind Juden aus Breslau“ in Odins Filmtheater

Mit einem besonderen Film beteiligt sich Odins Filmtheater Anfang November am Gedenken der Opfer der Judenverfolgung in Deutschland. Am 11. und 16. November präsentiert das ehrenamtliche Kino im Lippe-Institut um 19.30 Uhr die Dokumentation: „Wir sind Juden aus Breslau“. Dabei sprechen 14 damals junge Menschen als Zeitzeugen. Im hohen Alter blicken sie zurück auf ihre Flucht vor dem sicheren Tod. Der 2016 produzierte Streifen von Karin Kaper und Dirk Szuszies wird bis heute in Schulen und in der historischen Fortbildung eingesetzt. Er hält Stimmen fest, die schon bald für alle Zeit verstummt sein werden. Die vielfach ausgezeichnete Produktion ist inzwischen selbst ein Dokument der Zeitgeschichte.

Als Kinder waren die 14 „Juden aus Breslau“ voller Erwartungen. Sie wuchsen auf in einer Stadt, in der einst die drittgrößte jüdische Gemeinde Deutschlands beheimatet war. Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, einte die Heranwachsenden die Verfolgung und die ständige Furcht vor dem Tod. Einige gingen ins Exil, andere überlebten die Gräueltaten im Konzentrationslager von Auschwitz. Ob in den USA, England, Frankreich oder auch Deutschland, sie alle bauten sich später ein neues Leben auf und wirkten sogar an der Gründung des Staates Israel mit. Jahrzehnte später unternehmen sie nicht nur eine Reise zurück in die Heimat, sondern auch in die Vergangenheit und lassen eine deutsch-polnische Jugendgruppe an ihren Erfahrungen teilhaben.

Mehr Infos und ein Trailer: www.judenausbreslaufilm.de