27.01.2024 Gedenkandacht im Gemeindezentrum der Evangelischen Gemeinde

27.01.2024 Gedenkandacht im Gemeindezentrum der Evangelischen Gemeinde

Anlässlich des bundesweiten Gedenktages für die Befreiung des KZ Auschwitz am 27. Januar 1945 laden die christlichen Gemeinden, die Arbeitsgruppe „Stolpersteine für Bad Lippspringe“, die Gesamtschule An Der Lippequelle und der Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe die interessierte Öffentlichkeit zu diesem besonderen „DenkTag“ in das Gemeindezentrum der Evangelischen Gemeinde (Detmolder Str. 173) am Montag, dem 27. Januar 2025 um 18.00 Uhr herzlich ein.

Das Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit bringen Orientierung für künftige Generationen: „Zunächst darf das Erinnern nicht aufhören; denn ohne Erinnerung gibt es weder Überwindung des Bösen noch Lehren für die Zukunft“, soweit Roman Herzog.

Das Motto „Sie waren unsere Nachbarn!“ erinnert bereits seit drei Jahren bewusst an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt und alle Opfer des Nationalsozialismus. Durch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte findet eine denk-würdige Form der Erinnerungskultur vor Ort in Bad Lippspringe statt. Unter aktiver Beteiligung der Schülerschaft der Gesamtschule An Der Lippequelle und vieler engagierter Mitwirkenden wird in diesem Jahr Bertha Edelmann (1931-1942) in den Mittelpunkt der Feierstunde gestellt.
Die musikalische Gestaltung übernimmt der Projektchor (Musik-Grundkurs der EF und Lehrerschaft) der GESAMTSCHULE AN DER LIPPEQUELLE und Vsevolod Bukhalo (Q1) an der Geige.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.