Günther Edelmann

geboren am 01.02.1925 in Bad Lippspringe

Potrait von Günther Edelmann

Potrait von Günther Edelmann

Günther Edelmann wurde am 2. Januar 1925 in Bad Lippspringe geboren. Nach dem Tod seiner Mutter Ida in Hannover kam er am 1.9.1937 wie seine Schwester Berta in das jüdische Waisenhaus in Paderborn. Von dort gelangte er mit einem genehmigten Kindertransport im Jahr 1939 nach England und entging so dem Holocaust. Zu diesem Zeitpunkt war Günther 14 Jahre alt. Er nannte sich jetzt Joel und arbeitete zunächst unter schwierigen Bedingungen als Landhelfer in Südengland.

Später heiratete er seine Frau Rita, die ebenfalls als 14-jährige mit einem Kindertransport von Wien nach England gekommen war. Zuletzt arbeitete Günther Edelmann als Verwalter auf einer Farm in Südengland. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, die Elfried Naumann bei der Recherche zu seinem Artikel über das Schicksal der Familie Edelmann sehr geholfen haben. Günther Edelmann, der nie wieder nach Deutschland zurückkehrte, starb 1984 im Alter von 57 Jahren. Seine Frau Rita starb 13 Jahre später. Rita Edelmann reichte ein Jahr vor ihrem Tod 1996 Gedenkblätter ihrer ermordeten Verwandten aus Bad Lippspringe in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ein. Diese Gedenkblätter sollen über Generationen hinweg an die Opfer des Holocaust erinnern und Mahnung für die Zukunft sein. Sie werden in der Halle der Namen in Yad Vashem ausgestellt.