Ida Edelmann

geb. Meyer, geboren 1886

Potrait von Ida Edelmann

Potrait von Ida Edelmann

Ida Meyer war die Schwester von Max Meyer, der das Kaufhaus Meyer in der Langenstraße 16 führte. Im Jahr 1920 heiratete sie Robert Edelmann. Nach ihrer Heirat lebten sie in Bad Lippspringe. Im Jahr 1925 eröffnete Robert in der angemieteten unteren Etage des Hauses Arminiusstraße 22 ein Spezialgeschäft für Damen- und Herrentextilien. Im selben Haus war auch die Wohnung der Familie. Leider musste Robert Edelmann nach zehn Jahren (1935) infolge des Boykottaufrufes gegen jüdische Geschäfte sein Textilhaus wieder aufgeben. Am 1.7.1936 verzog die Familie Edelmann von Bad Lippspringe nach Hannover, wo Roberts Mutter Ernestine noch wohnte. Ida Edelmann starb im Jahr 1937 im Israelischen Krankenhaus Hannover im Alter von 51 Jahren.

Robert und Ida Edelmann hatten drei Kinder: ihre Namen sind Berta, Günther und Heinz.