Heinz Edelmann

geboren am 05.05.1921 in Paderborn

Heinz Edelmann war der älteste Sohn von Robert und Ida; er wurde am 05.05.1921 in Paderborn geboren. Auch er kam wie Berta und Günther ab 09.01.1930 in die jüdische Waisenhausschule nach Paderborn. Später gelang ihm die Flucht nach Dänemark und Norwegen. Von Oslo aus erreichte er mit einem Auswandererschiff am 13.10.1939 im Alter von 18 Jahren den Hafen von New York. Von nun an nannte er sich Harry. Er trat am 28. Oktober 1943 in die amerikanische Armee ein. Im Jahr 1944 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Bei der Invasion der amerikanischen Truppen in der Normandie war Heinz Edelmann als Soldat dabei. Er erhielt während seiner Militärzeit mehrere hohe Auszeichnungen. Nach dem Krieg versuchte Heinz Edelmann das Schicksal seiner Geschwister zu erkunden und kam nach Europa. Dort erfuhr er, dass sein Bruder überlebt hatte und in England wohnte. Als er in Deutschland vom schrecklichen Tod seiner Schwester Berta in Auschwitz erfuhr, kehrte er psychisch angeschlagen in die USA zurück und musste sich dort in ärztliche Behandlung begeben. Nach einem Studium an der Universität in New York arbeitete er später für das US-Radio und Fernsehen. Er war zweimal verheiratet und hatte drei Kinder. Heinz Edelmann starb 1998 in Amerika.