Meta Meyer

geboren am 29.12.1888

Portrait von Meta Meyer

Portrait von Meta Meyer

Meta Meyer war die Schwester von Clara Lorch und Paula Naumann. Sie wohnte zusammen mit ihrer Schwester Clara in der Lange Str. 6 und arbeitete als gelernte Manufakturwarenverkäuferin in deren Geschäft. Am 8. Juli 1942 wurde sie zusammen mit Clara verhaftet und in das jüdische Sammellager in Bielefeld gebracht. Von dort aus wurden die beiden Schwestern per Transportzug in das Konzentrationslager Auschwitz verbracht, wo sich von ihnen jegliche Spur verliert. Daher ist anzunehmen, dass beide Frauen unmittelbar nach ihrer Ankunft im KZ in der Gaskammer umgebracht wurden. In seinen Lebenserinnerungen berichtet Elfried Naumann davon, dass es sich um den ersten Transport gehandelt habe, bei dem die Opfer mit Zyklon B getötet wurden.